Rockford Winery im Barossa Valley

Eingetragen bei: Australien | 0

Unser nächster Besuch galt dem Barossa Valley. Diese Weinregion ist die wichtigste und vielleicht auch bekannteste Weingegend Australiens.

Tanunda in the Barossa Valley, viewed from Mengler's Hill. Vineyards in Autumn Source: Scott Davis - photographer
Tanunda in the Barossa Valley, viewed from Mengler’s Hill. Vineyards in Autumn
Source: Scott Davis – photographer

Es stehen knapp 9’000 ha Reben im Ertrag, davon etwa 75% rote Trauben mit einem Schwergewicht beim Shiraz. Das Tal ist mehr oder weniger flach und sehr heiss. Dementsprechend entstehen hier zumeist dichte und mächtige Weine mit einem Alkoholgehalt von bis zu 16%Vol. Es gab und gibt sie noch die Weine, welche mit hohem Alkoholgehalt, zugesetzer Säure und mit Tanninen aufgemotzt wurden, am besten noch mit etwas Restzucker, um den Alkohol etwas zu überdecken. Diese Karikaturen eines Barossa Valley Shiraz sind aber zum Glück so langsam in der Minderheit. Die Produzenten haben bemerkt, dass die Weine nicht nur hohe Punkte und Preise gewinnen müssen, sondern dass sie auch getrunken werden sollten. Heute bemühen sich die meisten Produzenten die Harmonie der Weine in den Vordergrund zu stellen. Es ist nicht möglich die Herkunft diese heissen und regenarmen Weinbaugebietes zu verleugnen, Shiraz mit 12% Alkohol wird es hier nie geben, aber trinkige und elegante Shiraz sehr wohl. Einer der schon immer Weine im eleganten Stil produziert hat, ist Robert O’Callahan vom Weingut Rockford.

Rockford Winery

1971 durch Robert O’Callaghan gegründetes Weingut, welches seit den Anfängen mit zugekauften Trauben arbeitet. Es werden Trauben von 35 lokalen Produzenten zugekauft.

Entrappungsmaschine aus dem 19. Jahrhundert
Entrappungsmaschine aus dem 19. Jahrhundert

Die Weinbergsbesitzer sind alle schon lange bekannt und produzieren Trauben zum Teil in vierter oder fünfter Generation, entsprechend alt sind auch die bearbeiteten Rebberge. Daher ist es auch möglich, dass nur die neu angelegten Reben bewässert werden müssen. Rober O’Callaghan betont, dass die Möglichkeit auf viele verschiedene Traubenlieferanten zurückzugreifen ihm die Sicherheit gibt in jedem Jahr einen exzellenten Wein zu erzeugen, was bei eigenen Rebbergen nicht unbedingt möglich sein muss.

Die Arbeitsweise im Keller ist sehr traditionell, es wird so wenig wie möglich in die Weinbereitung eingegriffen. Alle Rotweintrauben werden mit einer aus dem 19.Jahrhundert stammenden Maschine komplett entstielt, gequetscht werden die Beeren nicht.

Die Gärung findet in alten Schiefertanks mit 4-5 Tonnen Inhalt statt, es wird 2 x täglich umgepumpt, Pigeage, das Untertauchen des Tresterhutes, findet keine statt. Die Weine werden nicht aufgesäuert, im Gegensatz zu vielen anderen Produzenten im Barossavalley. Nicht ganz traditionell ist die Gärtemperatur von 18 bis maximal 24°C und die Verwendung von Reinzuchthefen. Dies trägt aber zur Frische der Rockford-Weine bei. Üblich sind Gärtemperaturen bis zu 30° Celsius.

Korbpresse
Korbpresse

Abgepresst wird mittels 3 Vertikalpressen. Der Ausbau erfolgt zumeist in 2’500l grossen Holzfässern.

Eden Valley Riesling 2010

Die Trauben stammen von 85-90 jährigen Reben, vor dem Abpressen findet eine mehrstündige Mazeration auf den Häuten statt. Der Wein wird erst zwei Jahre nach der Ernte auf den Markt gebracht.

Im Bouquet zeigen sich Minze und Citrus mit Anklängen von leichten Petrolnoten, am Gaumen präsentiert sich der Wein schlank, die Citrusnoten sind auch hier unverkennbar, mineralisch und eher streng, im langen Abgang zeigt der Wein leicht grasige Anklänge. 16/20 2015-2017

Semillon 2008

Die Trauben stammen aus zwei verschiedenen Rebbergen, gelesen wird in mehreren Durchgängen, ausgebaut wird der Wein während 9 Monaten in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche.

Der Wein präsenrtiert sich mich Noten von Birnen und Bienenwachs, im Hintergrund sind dezente Holztöne riechbar, im Antrunk bietet der Weine eine schöne Säurestruktur, er zeigt sich angenehm trocken, dann treten Noten von Honig und Birnen in den Vordergrund, der Abgang ist mineralisch und lang, der Wein endet auf einer frischen Säure. 17/20 2015-2018

Rod & Spur 2009

56% Shiraz, 44% Cabernet sauvignon.

Cassisblätter, auch Cassissaft, vielschichtig, am Gaumen warm und fruchtig, mürbe Gerbstoffe, reife Fruchtnoten, langer, etwas erdiger Abgang. 16/20 2015-2019

Rifle Range Cabernet Sauvignon 2010

Ausbau in grossen Holzfässern mit einem Anteil von 15% in neuen französischen Barriques.Der Jahrgang gilt als hervorragend.

Klassische Cabernetnase mit Noten von Cassis, Tabak und Brombeeren. Am Gaumen sehr dicht, tolle Eleganz, die Säure ist sehr gut eingebunden, Gerbstoffe noch etwas präsent, tolle Länge, der Wein endet auf der Frische mit den klassischen Cassisnoten. Potential für mehr. 18/20 2015-2025

Basket Press Shiraz 2010

Eine Assemblage von verschiedenen Rebbergen im Barossa-Valley, die ältesten Reben sind 125 Jahre alt. 15% Neuholz.

Würzig, balsamische Anklänge, etwas animalische Untertöne, Frucht noch verdeckt, am Gaumen sehr frisch und etwas mehr Frucht zeigend, schlank und mineralisch, hochelegant, lang, noch jugendlich. 19/20 2015-2030

Basket Press Shiraz 2009

Eine Assemblage von verschiedenen Rebbergen im Barossa-Valley, die ältesten Reben sind 125 Jahre alt. 15% Neuholz.

Frische Schwarzfrucht, Holundersaft, mineralisch, dezente Holznoten, weicher, fast überfruchtiger Antrunk, Holunder, Himbeeren, sehr elegant, gut stützende Säure, hocheleganter, mineralischer, sehr langer Abgang, trinkig auf höchstem Niveau, mit Potential 18/20 2015-2024

 

Hoffmann Vineyard Shiraz 2004

Die Trauben stammen von über hundertjährigen Reben aus dem im Gebiet um Ebenezer gelegenen Rebberg. Ausbau während 30 Monaten in 100% neuen Barriques aus amerikanischer Eiche. Der Wein wude auf Wunsch von Jan Martel produziert und kommt nur in der Schweiz und bei den Rockford-Members zum Verkauf.

Noch deutlich geprägt vom neuen Holz, rauchige Noten, Kaffee, die Frucht ist noch im Hintergrund., auch am Gaumen dominiert der Holzausbau, sehr dicht, deutlich rauchige Anklänge, langer, schlank-mineralischer Abgang, ein sehr atypischer Rockford-Wein, sehr modern. 17/20 2015-2024

Black Sparkling Shiraz

Eine Spezialität des Barossa-Valleys, Jahrgangsgemisch, Flaschengärung, 20-25g Restzucker, wird nur ab Keller verkauft. Ein roter Schaumwein, nicht unähnlich einem guten Lambrusco. Ein Spasswein.

Sehr dunkles Rot, feine Perlage, fruchtige und würzige Noten im Bouquet, am Gaumen trocken und fruchtig, sehr elegant, etwas auf der Süsse endend. 17/20 2015-2018

Einige Weine von Rockford sind in der Schweiz bei der Firma Martel erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert