Skillogalee, tönt australisch, ist es aber nicht…

Eingetragen bei: Australien | 0

Skillogalee

Dave Palmer Besitzer und Winemaker
Dave Palmer Besitzer und Winemaker

Der Name des Weingutes leitet sich von einem Flüsschen ab, welches unten am Hang durchfliesst. Es wurde im 19. Jahrhundert von John Horrocks, einem der ersten Erforscher dieser Gegend, so benannt. Der Name ist keltisch und bedeutet Porridge. Die Weine, welche auf dem Gut erzeugt werden, sind aber sehr wohl typisch australisch, was immer das auch heissen mag.

Das Weingut wurde von Dave Palmer 1969 gegründet, aus dieser Zeit stammen auch die ersten Rebpflanzungen. Angelegt an einem Hang waren die Rebberge auf knapp 500m damals die höchstgelegenen Weinberge in Australien. In den 80er Jahren wurden die ursprünglich gepflanzten Grenache- und Crouchen-Stöcke auf Gewürztraminer und Cabernet sauvignon umgepfropft.

Trotz ca. 700mm Regen pro Jahr werden die jungen Reben und diejenigen auf den extrem mageren Pflanzungen oben am Hang etwas bewässert, um möglichen Trockenstress zu verhindern. Sämtliche 50 ha Reben befinden sich am gleichen Hang. Trotzdem kann der Erntezeitpunkt je nach Hanglage bis zu drei Wochen später erfolgen. Die Böden bestehen zu einem kleinen Teil aus den berühmten Terra rossa-Böden, wie sie auch in Coonawarra vorliegen, der grösste Teil aber besteht aus kargen sandig-kalkigen Böden.

Alle Trauben werden maschinell geerntet, Dave Palmer sieht darin den grossen Vorteil, dass dies nachts geschehen kann und die Trauben dann mit etwa 10°C in die Kellerei gelangen, bei einer Handernte tagsüber sind die Trauben 25-30°C warm. Den Erntezeitpunkt legt er nach der Degustation der Trauben fest. Die Erntemengen liegen im Schnitt bei 30 hl/ha, beim Cabernet soger nur etwa 12 hl/ha.

Zur pH-Stabilisierung wird den Trauben eine Mischung von Apfel- und Weinsäure zugesetzt. Alle Gärungen werden mit Reinzuchthefen durchgeführt. Dies zeigt, dass Dave Palmer nichts dem Zufall überlassen will. Technisch sind die Weine tadellos, er schafft es aber auch den Weinen eine Herkunft zu vermitteln. Auf dem Gut herrscht eine pingelige Sauberkeit, sämtliche Schläuche und weitere Kellerutensilien werden vor jedem Gebrauch mit 70%igem Alkohol desinfiziert.

Die Auswahl der produzierten Weine ist streng, genügen die erzeugten Qualitäten nicht, werden die entsprechenden Weine nicht abgefüllt. So wurde 2008 kein Cabernet abgefüllt und im 2011 wird es keinen Shiraz geben. In sehr guten Jahren werden beste Blocks unter dem Namen Trevarrick separat abgefüllt. Solche Spezialcuvées sind auf jeweils 300 Kisten beschränkt. Alle Weine waren sehr überzeugend. Das dem Weingut angegliederte Restaurant bietet mit seinen frischen und hervorragend gekochten Menüs einen perfekten Rahmen für die Gutsweine.

 

Riesling 2012

Die einzelnen Blocks für diesen Riesling wurden separat geerntet und ausgebaut. Zur Abfüllung hin werden die einzelnen Weine dann degustiert und entsprechend zusammengestellt. 2012 war ein sehr gutes Jahr mit einer eher hohen natürlichen Säure.

Offene, reife Traubenfrucht, etwas Bananen und Aprikosen, dominiert von Citrus und Kaffirblätternoten, schlanker, säurebetonter Antrunk, mineralisch, noch etwas jugendlich-belegend vom Kontakt mit den Schalen, mittellanger, von Citrusnoten bestimmter Abgang. 16.5/20 trinken-2020

 

Gewurztraminer 2012

Stammt von 1980 auf Gewürztraminer umgepfopften Grenachereben, des Pflanzjahres 1969. Der Wein besitzt etwa 6g Restzucker und 12.6% Alkohol.

Rosen, etwas Muskatanklänge, etwas schotige Noten von Kefen, am Gaumen sehr fruchtbetonter Antrunk, Rosen, Muskat, weich, gut stützende Säure, der Restzucker gibt dem Wein einen vollen Mittelbau, sehr dicht, trotzdem trinkig und frisch, hocheleganter, schlanker Gewürztraminer. 17.5/20 trinken-2018Trevarrick Riesling

 

Trevarrick Riesling 2010

Trevarrick war der ursprüngliche Name des Gutes, welches in den 1850er Jahren als gemischter Bauernhof gegründet wurde. Von diesem Wein wurden 300 Kisten abgefüllt. Handernte aus den obersten Reblagen, welche auf extrem nährstoffarmen Böden stehen. 12.5% Alkohol, mit Vinolok-Glasstopfen verschlossen.

Helles Gelb mit grünen Reflexen, im Moment dominiert von Citrusnoten, etwas Orangenblüten, stark säurebetont, schlank, eine extreme Mineralität zeigend, noch zurückhaltend, langer Citrusgeprägter Abgang. Ein sehr spannender, stark von der Mineralität geprägter Riesling, welcher eine längere Lagerung fast zwingend erfordert, wenn er wirklich aufblühen soll, sonst zumindest dekantieren.18/20 trinken-2030

 

Chardonnay 2009

2003 wurden 30ha angrenzende Weinberge gekauft, darunter auch 1 ha 28 Jahre alte Chardonnayreben, der Wein wurde zu 1/3 ohne Malo, 1/3 mit Malo und 1/3 mit Malo und Aufrühren der Hefen ausgebaut.

Das Aroma ist geprägt von Citrusnoten und Butter, die Holznoten sind sehr dezent, am Gaumen schlank, dezent süssliche Holznoten, weiche Textur, gut stützende Säure, sehr langer mineralischer Abgang. 17/20 trinken-2019

 

Shiraz 2009

Fermentation in offenen Tanks, mittels offenen Vertikalpressen (Basket Press) abgepresst, Ausbau in frazösichen und amerikanischen Hogsheads (500l)

Viel frische Frucht, würzig, erdige Noten, Kirschen Himbeeren, süssliche Holznoten, frischfruchtiger Antrunk, sehr elegant, noch deutlich spürbare Holzprägung, weiche mürbe Gerbstoffe, eleganter frischfruchtiger, langer Abgang. Ein sehr trinkiger Shiraz, welcher seine australische Herkunft deutlich zeigt.  18/20 trinken-2029

 

Cabernet sauvignon, Cabernet franc, Malbec 2009

Die Trauben wurden von Hand gelesen, 85% Cabernet sauvignon, 8% Malbec, 7% Cabernet franc, Basket pressed, Ausbau in mehrheitlich französichen Hogsheads während 24 Monaten.

Cassis, leichte Tabaknoten, Brombeeren, etwas Holz, weicher, sehr fruchtiger Antrunk mit Anklängen an Brombeeren und Cassis, sehr vielschichtig und dicht, mürbe gut stützende Gerbstoffe, hochelegant, sehr langer auf der frischen Säure endender Abgang. 18/20 trinken-2019Trevarrick Cab

 

Trevarrick Single Contour Cabernet Shiraz 2007

Zu je 50% aus den beiden herausragenden Blocks von Cabernet und Shiraz erzeugt. Ertrag von etwa 16 hl/ha.

Würzige Shiraznoten, dezente Holzaromatik, etwas Cassis, weicher, würziger Antrunk, hochelegant, ausgewogen, gut stützenden nie dominante Säure, die weichen Gerbstoffe sind noch sehr präsent, auch am Gaumen eher Shiraz als Cabernet geprägt, extrem langer fruchtig-würziger Abgang. 19/20 trinken-2027

 

Liquor Muscat

Der aktuelle Wein besteht hauptsächlich aus den Jahrgängen 1992 und 1993, es wird etwas älterer Wein zugesetzt für die Reifenoten und etwas jüngerer Wein für die Frucht. Die Gärung wird, wie üblich, durch den Zusatz von reinem Alkohol gestoppt. Pro Jahr werden je nach Jahrgang etwa 2’000 Liter abgefüllt. 18% Alkohol

Farbe von mittlerem Bernstein, Reifetöne, Orangen etwas Tabak, Rosinen, Anklänge an Christstollen, am Gaumen sehr weich und würzig, sehr elegant, die Gerbstoffe geben dem Weine eine gewisse Komplexität, die Säure behält ihn frisch. 17/20 trinken – zeitlos

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Weinen von kleinen Australischen Weingütern sind die Weine in der Schweiz erhältlich. Das Wyhus Ryf in Belp bietet die meisten Skillogalle Weine an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert