Johannes Anklin

Meine Liebe zum Wein wurde in der Familie schon früh geweckt. Ich habe schon als Teenager angefangen Weinbücher zu lesen und die Familie hatte auch schon früh Freude an meinen Degustationen. Die erste Degustation war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Rioja-Degustaion mit Weinen im Preisrahmen von CHF 3.- bis 30.-. Schon damals bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass nicht der Preis über die subjektive empfundene Qualität entscheidet. Der billigste Wein war für uns damals der Zweitbeste.

Dank der grossen und weinbegeisterten Familie im Hintergrund waren Besuche der Basler Weinmesse ein wirkliches Highlight, wir konnten uns quer durchdegustieren und auch grosszügig Weine einkaufen. Nicht alle eingekauften Weine haben sich nach unseren Vorstellungen entwickelt. Es gab immer mal wieder Flops, getrunken wurden sie am Schluss aber alle.

Nach vielen Jahren des passiven Weinkonsums reifte die Idee sich aktiv mit Wein auseinander zu setzen. Daher habe ich mich im Burgund in Kellereitechnik ausbilden lassen und in Australien ein Weinbaupraktikum absolviert. Aus vielerlei Gründen ist dann die Idee selber Wein zu machen, bis jetzt nicht in die Tat umgesetzt worden.

Vor mehr als 10 Jahren habe ich mich entschieden mein Weinwissen und meine Freude an der Sensorik weiterzugeben. Daraus ist das heutige „Aproposwein“ entstanden.

 

Beruflicher Werdegang:

Dr. phil. nat., Apotheker

Diplôme de technicien en oenologie (Université de Bourgogne, Dijon).

Kellertechnisches Praktikum auf Rosemount Estate im Hunter Valley in Australien.

Fachtechnischer Leiter der unabhängigen Weinprämierung
«La Sélection», Mitglied der Oberjury.

Häufige Reisen in Weingebiete: z.B. Australien, Burgund, Mosel, Pfalz, Wachau, Rhône-Tal, Neuseeland, Elsass, Piemont, Toscana.

Regelmässige Degustationen blind oder offen seit mehr als 30 Jahren.

Weinprobe in der Pikes Winery, Clare Valley, Australien  Januar 2013
Weinprobe in der Pikes Winery,
Clare Valley, Australien
Januar 2013

aproposwein
Johannes Anklin
Nussbaumweg 8
CH-4132 Muttenz
Telefon ++41 +61 332 19 14
info@aproposwein.ch